Dienstag, 15. Juli 2014

Selbstgemachte, gesunde Eiscreme

Wer kennts nicht, es ist unerträglich heiß und allen steht der Sinn nach Abkühlung. Wer keinen eignen Pool hat, verschafft sich gerne mit einem Eis die nötige Erfrischung. Doch diese köstlichen Kalorienbomben haben es in sich, wer sich da jeden Tag eins davon gönnt, hat schnell die hart erarbeitet Figur versaut.

Wir wollen euch ein paar lecke & gesunde Alternativen zeigen, mit denen ihr unbedenklich naschen könnt.

Fruchteis bzw. Sorbet kann man ganz einfach zu Hause selber machen. Dafür gibt es zwei "Grund-"Varainten
1. bereits gefrorene Früchte zu Sorbet verarbeiten oder 2.Früchte (z.B. mit Joghurt) einfrieren. 

So geht's:


1. Sorbet:

Ihr kauft entweder TK-Früchte oder friert selber Obst ein. Dazu portioniert ihr das Obst am besten.  Schneidet es in kleine Stücke (wichtig für später) und portioniert es in Gefrier-/Zipperbeutel. Wenn die Früchte gefroren sind, könnt ihr sie in einem Mixer oder mithilfe eines guten Stabmixers zu Sorbet (Fruchteis) verarbeiten. Achtung!: Je nach Leistung des Mixer müsst ihr eventuell etwas Wasser dazu geben oder die Früchte leicht antauen lassen, damit euer Mixer nicht zerstört wird! Gebt aber nicht zu viel Waser hinzu, damit ihr am Ende nicht doch nur einen eiskalten Smoothie erhaltet.
Mein Mixer: Philips HR2096. Vorher hab ich mit dem Stabmixer gearbeitet, was zwar mühselig war, aber auch funktioniert hat. Hierfür müssen das Obst nur mehr angetaut sein und man bekommt keine richtige "Eiskonsistenz".


Bananen-Eis
Für leckeres Bananen-Eis, wie ihr es wahrscheinlich bereits von Instagram kennt, braucht ihr lediglich gefrorene Bananen. Zunächst lasst ihr die Bananen reif werden (Pünktchen sollten sie haben), schält die reifen Bananen, schneidet sie in Stücke und packt sie anschließend in einen Tiefkühlbeutel. TIPP: Am besten vorportionieren, da die gefrorenen Bananen nicht auseinander zu bekommen sind. Auch nicht im Ganzen einfrieren, da der Mixer diese sonst nicht zerkleinern kann.

Beauties-Lift-Weights (C)

Für ein Bananen-Eis wie auf dem Bild nehmt ihr z.B. 5 gefrorene Bananen und gebt je nach Mixer Leistung etwas Wasser hinzu. Wartet bis alle Stücke zerkleinert sind und dekoriert euer Eis wahlweise mit dunkler Schokolade oder anderen Leckereien ♥ 




Mit Bananen könnt ihr aber auch andere Geschmäcker zaubern, die Bananen dienen dabei nur als cremige Grundlage:
 
Frucht-Eis
Zum Beispiel nehmt ihr gefrorene Bananen + TK Krischen/Erdbeeren/Himbeeren/Mango/Ananas etc. und mixt alles miteinander. So erhaltet ihr eine fruchtige, cremige Variante. Mit den Mengen testet ihr euch am besten selbst heran, welches Mischverhältnis euch am besten schmeckt und wie viel ihr essen könnt.

Ich habe genommen: 1 TK Banane + 400g TK Erdbeeren + 50ml Wasser, ergaben ca. 500ml Eis
Beauties-Lift-Weights (C)




Beauties-Lift-Weights (C)

Schoko-Eis

Zu den gefrorenen Bananen kommt 1-2 Teelöffel entölter und ungezuckerter Kakao. Gibt es zum Beispiel von Alnatura bei DM zu kaufen. Ihr könnt dem ganzen auch noch Datteln hinzufügen, für mehr süße und Cremigkeit.

So erhaltet ihr eine süße schokoladige Nachspeise, die keine Sünde ist ;) Als Topping gibt es dunkle Schokolade ♥

Beispiel: 6 Bananen  + 3 Datteln + 1Tl Kakao






Beauties-Lift-Weights (C)



Kaffee-Eis:
Einfach eine Tasse Espresso in den Kühlschrank stellen und kalt werden lassen oder wenn es schnell gehen muss, den heißen Espresso zwischen zwei Tassen immer hin und her schütten. So wird er schneller kalt.
Den kalten Espresso dann einfach mit den kaltem Bananeneis mixen und et voilà, habt ihr Espresso-Bananen-Eis :)

Beispiel: 5 TK Bananen + 1 Espresso







2. Fruchteis zaubern

Unter dem ganzen Fruchteis gibt es auch LOW CARB Variante ;)  Dazu nehme man einfach Quark oder Joghurt und am besten Beeren. Hier könnt ihr ebenfalls frisches oder TK Obst verwenden.
Beauties-Lift-Weights (C)

Um 6 Eisförmchen (z.B. IKEA) zu füllen, benötigt man 2 "gut gehäufte" EL Magerquark & 500gr
frische Erdbeeren ... wenn ihr die Erdbeeren selbst gepflückt habt, schmeckte es sicher nochmal
etwas besser ;) Nun werden die Erdbeeren püriert & ordentlich mit dem Magerquark vermengt,
sollte euch die Quarkmasse nicht süß genug sein, könnt ihr etwas Agavendicksaft hinzugeben.

Jetzt füllt ihr die Förmchen mit dem Fruchtquark & stellt die Förmchen für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank & dann heißt es genießen :) Statt Erdbeeren könnt ihr natürlich auch jedes andere Obst nehmen, lediglich Kiwi würde ich euch nicht empfehlen, da die oft zu bitter ist.







3. Fruity Wassereis
Beauties-Lift-Weights (C)
Auch das gute alte Wassereis darf natürlich nicht fehlen. Also haben wir uns auch
hier an ein paar kleine Experimente gemacht. Für diese Variante eignen sich sogar Kiwis ganz hervorragend :)

Mischt einfach etwas Wasser mit Limettensaft / Orangensaft / einem kleinen Klecks pürierten Beeren & gebt ein paar Fruchtstücke hinzu. Füllt die Förmchen am Anfang nur bis zur Hälfte und gebt dann die Fruchtstückchen in die Eisförmchen, danach füllt ihr den Rest mit Flüssigkeit auf. Es sollten nicht zu viele Fruchtstückchen in den Förmchen sein, da ihr sonst den Stab nicht mehr richtig in das Förmchen stecken könnt.

Ich habe das Ganze mit etwas Limetten-Wasser & Kiwi getestet ... es war super erfrischend :)







4. Sportler Varianten
Auch mit Whey und Casein lässt sich leckere Eis zaubern, schaut mal hier: 
Hier geht's zum: Whey Eis
Hier geht's zum: Casein Eis 




Wir wünschen euch viel Spaß beim Naschen
Euer Beauties-Lift-Weights Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen