Montag, 16. Februar 2015

Fettverbrennung vs. Fettabbau


Die erste Frage die euch nun wahrscheinlich durch den Kopf schwebt „Gibt es da wirklich einen Unterschied??? Und wenn ja, warum kannte ich ihn nicht?!?“

Dieses Thema ist viel und heiß diskutiert und oft werden falsche Informationen raus gegeben. Tatsache ist aber, dass Fettabbau und Fettverbrennung zwei unterschiedliche Prozesse sind.


Jeder der abnehmen bzw. wohl eher FETT verlieren will, muss sich über kurz oder lang überlegen wie man das Problem lösen möchte. Wir helfen euch dabei!

Kümmern wir uns erst mal um die falschen Begrifflichkeiten beim Thema Fett verlieren:

1. Fettverbrennung(spuls)


Nehmen wir als klassisches Beispiel das Fitnessstudio. Als Neuling oder auch verzweifelter Langzeit-Studiogänger der/die doch nun endlich abnehmen will, holt man sich Rat von einem Experten, von einem Fitnesstrainer. Dieser sagt dir: „Du musst in deinem Fettverbrennungspuls* trainieren, um Fett zu verlieren. Ein Puls von 120 Schlägen/Minute* ist dafür optimal.“

Aber aufgepasst! - Bringt es etwas im Fettverbrennungsmodus zu trainieren, um effektiv Fett abzubauen??

NEIN! Und wir erklären dir auch warum.

Wenn du z.B. durch den Wald joggst und deinen Puls konstant bei 120 Schlägen* pro Minute hälst, verbrennst du ca. 7 kcal/Minute**. Die Energie wird dabei zum Großteil aus den Fettsäuren bezogen. Das Wort Fettverbrennung ist also total irreführend, man kann es eher mit dem Wort „Fettsäurenoxidation“ gleichsetzen. Um Energie zu gewinnen greift unser Körper bei diesem Prozess auf die Fettsäuren zurück– nicht mehr und nicht weniger!

Aber warum geben Trainer diesen Tipp? Ganz ehrlich, dass frage ich mich jedes Mal aufs neue .... ich hab letztens erst selbst wieder diesen Tipp bekommen. Es ist auch kein kompletter Unfug bei einem niedrigen Puls zu trainieren, denn so kann man auch seine Grundlagenausdauer deutlich verbessern, nur ist dieser Weg nicht der effektivste um Fett zu verlieren! Daher möchten wir euch lieber zeigen, wie es besser geht.
* Der Fettverbrennungspuls ist individuell
Empfohlenen Pulsbereich von ca. 60% deiner maximalen Herzfrequenz (ca. 110-130/min)

**Der Wert ist eine ungefähre Angabe und kann nicht als Standardwert gesehen werden. Dein Kalorienverbrauch hängt von Größe, Gewicht, Muskelmasse, Leistungsfähigkeit etc. ab.




2. Fettabbau


Fettabbau kann man hingegen wortwörtlich nehmen = Abbau von Körperfettgewebe. 

Jeder Mensch hat Körperfettgewebe und um das abzubauen ist es wichtig ein Energiedefizit bzw. eine negative Energiebilanz zu erreichen. Diese negative Energiebilanz kannst du entweder über Sport und/oder eine geringere Kalorienzufuhr erreichen. Natürlich ist es besser wenn du eine Kombination aus beidem wählst, besonders da Krafttraining unsere Muskulatur stärkt und Sport allgemein zur Gesundheit beiträgt!


Wie funktioniert das, mit der negativen Energiebilanz?

Du hast einen individuellen Energieumsatz/Tagesbedarf, der sich aus dem Grundumsatz, Arbeits-/Leistungsumsatz und Nahrungsbedingte Wärmebildung zusammensetzt.

  • Grundumsatz: ca. 60% Verbrauch der Kalorien und Energie; die dein Körper jeden Tag verbraucht. Die du auch im absoluten Ruhzustand benötigst, damit z.B. deine Organe versorgt sind.
  • Arbeits-/Leistungsumsatz: ca. 30% Dieser Umsatz addiert sich zu deinem Grundumsatz. Je aktiver du bist, desto mehr Kalorien verbuchen sich auf dein Konto.
  • Nahrungsbedingte Wärmebildung: ca.10%

Bitte mach nicht den Fehler und iss nur deinen Grundumsatz oder gar darunter! Natürlich nimmt man so ab und vielleicht auch schnell, aber gesund ist anders! Vor allem katapultierst du dich so nur selbst in den Jo-Jo-Effekt. Dein Ziel ist abnehmen, langfristig schlank und gesund zu bleiben - das schaffst du nur mit gesunder Ernährung und vor allem AUSREICHEND Essen.

Ein zusätzlicher Einflussfaktor auf deine Energiebilanz ist Sport. Wenn du Kraftsport machst baust du Muskeln auf, die ebenfalls mehr Energie verbrauchen, d.h. dein Kalorienbedarf pro Tag steigt. Doch auch mit Ausdauersport hast du einen Einfluss auf deine Kalorienbilanz. Daher den Sport beim Abspecken nicht vergessen ;)


3. Was ist effektiver – Kraft- oder Ausdauersport?

Wir haben für euch eine Übersicht vorbereitet. Anhand dieser seht ihr den direkten Vergleich zwischen Kraft- und Ausdauertraining.
Die Werte sind ungefähre Angaben und können nicht als Standardwert gesehen werden. Dein Kalorienverbrauch hängt von Größe, Gewicht, Muskelmasse, Leistungsfähigkeit etc. ab.


Man könnte jetzt denken, dass Ausdauertraining doch viel besser für die Gewichtsabnahme ist, da es ja mehr Kalorien verbrennt. Das stimmt auf den ersten Blick auch ABER -----> das Ganze sieht schon wieder anders aus, wenn man nicht nur einen Zeitraum von 1 Tag sondern 1 Woche betrachtet (jeder der abnehmen möchte, geht hoffentlich mehr als 1x pro Woche zum Sport) denn der Nachbrenneffekt spielt eine sehr wichtige Rolle!

Beim Ausdauertraining verstoffwechselst du den Großteil während deines Trainings und steigerst ihn für ca. zwei weitere Stunden nach dem Training. 

Beim intensiven Krafttraining allerdings hast du einen Nachbrenneffekt von mindestens 24 Stunden! Das heißt, dass deine Muskeln für dich über das Training hinaus weiterhin Kalorien (Fett) verbrennen.
Als Beispiel: 1kg Muskeln erhöhen den wöchentlichen Verbrauch (im Ruhezustand) um ca. 700 Kalorien. Mehr als du bei 1,5 Stunden Ausdauerdauertraining (im Fettverbrennungspuls) verbrennen würdest. Je mehr Muskeln du also hast, desto mehr kannst du auch futtern – wer will das nicht? ;D

Wenn ihr nicht so auf Krafttraining steht, könnt ihr auch auf HIIT (high intesity intervall training = hoch intensives intervall training) machen ;) Allerdings habt ihr hier keinen vergleichbaren Muskelaufbau wie beim Krafttraining, also auch einen nicht ganz so guten Erfolg. Auf unserem Blog findet ihr auch Beispiel Workouts (links unten) hierzu.



Was man allerdings auch noch anmerken sollte: Ihr baut nicht ab der ersten Sekunde "Fett" ab ... auch beim Ausdauertraining setzt dieser Prozess erst ab ca. 15-20 Minuten ein. Vorher zieht der Körper seine Kraft aus dem Glukosespeicher. Viele wenden daher den Trick des Morgen Cardio - auf nüchternen Magen trainieren - an. Idee dahinter ist, dass über Nacht der Glukosespeicher geleert wurde und man nun direkt das Fett als Energiequelle nutzen kann ... soweit die THEORIE .... aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn auch wenn durch die Nacht eure Speicher (fast) geleert sind greift euer Körper nicht nur auf die Fettdepots zurück. Genauso kann er Energie aus euren Muskeln (Eiweiß) beziehen, was wiederrum Muskelabbau bedeuten würde! Und das wäre für euer Training kontraproduktiv. Viele Sportler schützen sich daher z.B. mit BCAAs.

Ihr seht das Ganze ist ein sehr kompliziertes und komplexes Thema, zu denen es viel Theorien und Studien gibt, aber auch vieles noch nicht wissenschaftlich fundiert ist. Versucht euch an die Grundregeln zu halten und probiert aus, was für euren Körper gut funktioniert und was nicht ;) 



4. Nochmal zusammengefasst, wer abnehmen möchte, muss folgendes tun:

  1. Grundumsatz und Tagesbedarf berechnen!
  2. Ein Kaloriendefizit/negative Energiebilanz erzielen
    • reduzierte Kalorienaufnahme, bitte über gesunde Ernährung!
    • durch Sport
    • best way: Sport & reduzierte Kalorienaufnahme
  3. Nicht nur im Fettverbrennungspuls arbeiten
  4. Krafttraining ist effektiver als Ausdauersport
  5. Mehr als 1x pro Woche Sport treiben ;)




Stay strong, stay focused
Euer Team Beauties Lift Weights ♥



Lest mehr zu / könnte dich auch interessieren: 

Was ist besser - Cardio oder HIIT?

HIIT Workout Teil 1

HIIT Workout Teil 2




 ___________________________________________________________________________
Quellen: http://www.health.harvard.edu/newsweek/Calories-burned-in-30-minutes-of-leisure-and-routine-activities.htm

1 Kommentar:

  1. Ganz toller Artikel Mädels, alles perfekt auf den Punkt gebracht :) Ich bin's übrigens, @cocogetsshredded von Insta ;)

    AntwortenLöschen