Sonntag, 2. November 2014

Yoga Sessions & Acro Yoga

Yoga für Anfänger / Einsteiger Teil II


1. Yoga Session

In den Videos sind die Asanas kurz gehalten, damit das Video nicht zu lange dauert. Falls ihr eine dieser zwei Yoga Sessions nachmachen wollt, lasst euch Zeit bei den Asanas - haltet die Asana für ein paar Atemzüge und geht dann erst in die nächste über.

Und nicht vergessen: ausatmen - Fluss in oder aus der Asana (Bewegung)  / einatmen - Asana halten
Ihr könnt es natürlich auch genau andersherum machen ;)

Es ist üblich, dass man jede Yoga Session mit einigen Atemübungen im stehen oder im Lotussitz ausübt. Man soll zunächst bei sich selbst ankommen, alles andere um sich herum abschalten und sich voll und ganz auf die kommende Session konzentrieren. Zum Abschluss einer jeder Session wählt man die Totenstellung.


Sonnengruß:

Asana Abfolge (für jede Seite mindestens 1x):
Berghaltung
Rückbeuge
Sprinter
herabschauender Hund
Brett
Knie-Brustbein-Kinn
kleine Kobra
herabschauender Hund
Sprinter
Vorwärtsbeuge
Berghaltung



fließende Asanas:

(jede Seite mindestens 1x)
herabschauender Hund
Sprinter
Krieger II
Tanzender Krieger
gestrecktes Dreieck
Sprinter
Gecko
Sprinter
gestrecktes Dreieck mit gebundenen Armen/Twist
Sprinter
herabschauender Hund
Kindposition






2. Acro Yoga

Aber Yoga kann man nicht nur alleine, sondern auch z.B. zu zweit machen. Das Ganze nennt sich dann AcroYoga und wurde von Jenny Sauer-Klein und Jason Nemer in Kalifornien begründet.  
„Die Praxis setzt sich aus sieben Hauptelementen zusammen: Circle Ceremony (Kreisritual), Asana, Partner Flow (Partneryoga), Thai Massage, Therapeutisches Fliegen, Umkehrhaltungen & Hilfestellung und Partnerakrobatik.“

Es erprobt und trainiert Körperbewusstsein, Gleichgewicht, Körperspannung und Koordination, Vertrauen und Verantwortung, sowie die Fähigkeit loszulassen und zu entspannen. Man wärmt sich zunächst mit klassischem Yoga, Partnerübungen und Bewegungsabläufen.


Beim AcroYoga unterscheidet man zwischen dem „Therapeutischen Fliegen“ eher die ruhigere Variante und dem „Akrobatischen Fliegen“ der dynamischen kraftvollen Variante.

Beim therapeutischen Fliegen ist der Einfluss der Thai Massage besonders groß. Der „Flieger“ wird von den Füßen und Händen der „Base“ getragen und kann sich vollkommen der Entspannung und Schwerkraft hingeben. Die Positionen ähneln dabei den Asanas aus dem normalen Yoga, es wird gedehnt, gestreckt und massiert.
In dieser ruhigen und langsamen Form des Fliegens können vor allem die Qualitäten der Entspannung, des Loslassens und des Vertrauens erfahren werden. Die Aufgabe des Fliegers ist „Breath&Trust“.

Das akrobatische Fliegen ist eher von Spielfreude geprägt und erfordert viel Konzentration. Wie beim t.F. gibt es auch hier einen Flieger, eine Base und zusätzlich einen Spotter, der die Positionen sichert und eventuelle Fehlhaltungen korrigiert. Die Posen richten sich dabei ganz nach dem Können und Vertrauen zwischen Base, Spotter und Flieger.

Wir haben uns auch mal am „fliegen“ geübt, was einige von euch, genau wie ich, bestimmt auch aus ihrer Kindheit kennen ;D 


therapeutischen Fliegen


Und das Ganze kann natürlich auch mal schief gehen ;D aber SPAß macht es auf jeden Fall! Wenn ihr jemanden habt, der ebenfalls gerne Yoga praktiziert und dem ihr Vertraut, dann probiert es einmal aus :)







Leider leidet die Video Qualität immer, wenn man die Videos hier hochlädt. Wir hoffen ihr könnt trotzdem alles verstehen und erkennen.

Wir hoffen der Beitrag hat euch gefallen, konnten euch etwas helfen und eure Neugier auf Yoga wecke.
& vergess nicht uns mit #beautiesliftweights zu makieren  :)


hier gehts zu Teil 1: Yoga für Anfänger & Einsteiger

 

♥ Euer Beauties-Lift-Weights Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen