Freitag, 2. Mai 2014

Green Smoothie - lecker & gesund

Lebe lieber grüner

Grüne Smooties bestehen aus einer grünen Grundlage, 1 - 3 verschiedenen Sorten Obst, optional einem Super-Food & einer Flüssigkeit. Welche Möglichkeiten ihr hier habt, lest ihr gleich in den Rezeptvorschlägen. Aber vorab verraten wir euch noch, was den grünen Smoothie soooo gesund macht.

Die grüne Grundlage ist reich an Vitaminen, essentiellen Aminosäuren, Antioxidantien, Spurenelemten & Mineralien, welche das Immunsystem stärken und gut für den Säure-Basenhaushalt sind. Diese Art von Smoothie ist sehr ballaststoffreich & zügelt den Appetit, weshalb sie sich auch super dafür eignen um ein paar lästige Pfunde loszuwerden. Des Weiteren enthält das Blattgemüse im Green Smoothie viel Chlorophyll ... Chlorophyll wirkt gegen Giftstoffe in unserem Körper, fördert eine schnelle Wundheilung & wirkt gegen Entzündungen & wirkt geruchsneutralisierend, sowohl Mund- als auch Körpergeruch.

Natürlich könnte man jetzt sagen "Ich esse doch viel Gemüse und Salat." ABER dabei nehmen wir oft gar nicht die wirklich guten Sachen aus dem Blattgemüse auf, da wir selten ausreichend kauen. Im Mixer hingegen wird die Zellstruktur aufgebrochen und kann so leichter von unserem Organismus aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil des mixens ist, das wir größere Mengen zu uns nehmen können und wir unserem Magen-Darmtrackt einiges an Arbeit ersparen, da die Zellulose nicht erst noch aufgeschlüsselt werden muss, um verdaut werden zu können.

Leider schmecken die grünen Zutaten oft herb & bitter, was sie nicht sonderlich attraktiv macht ...
Dem schaffen wir abhilfe, indem wir frisches Obst mit dem "Grünzeug" mischen, was dem Smoothie eine leckere & frische Süße verleiht. Am Ende habt ihr einen lange sättigenden Snack, welcher eurem Körper sämtliche Nährstoffe gibt die er braucht & zusätzlich sorgen die Green Smoothies bei regelmäßigem Konsum dafür, das Heißhungerattacken weniger werden oder sogar ausbleiben.

http://muneera.com/wp-content/uploads/2013/01/green-smoothie.jpeg

Das Grundrezept

  1. Die grüne Grundlage
    z.B. Salat / Blattspinat / Grünkohl / Gurke
  2. 1 - 3 verschiedene Obstsorten
    z.B. Ananas / Banane / Apfel / Mango
  3. Super-Foods (optional)
    z.B. Ingwer / Matcha / Goji / Chiasamen / Cranberries
  4. Flüssigkeit
    z.B. Wasser / Kokoswasser / Mandelmilch / Grüner Tee

Beispiel Rezept 1

Zutaten:
- 1 Handvoll Blattspinat
- 1 Mango
- 2 EL Chia-Samen (optional)
- 3 - 5 Minze Blätter
- 200 ml Wasser / Kokoswasser
- ein paar Eiswürfel (optional)

Zubereitung:
Gib alle Zutaten in den Mixer & pürriere alle Zutaten solange, bis du eine feine Masse erhälst.
Wenn der Smoothie nicht flüssig genug ist, gib etwas mehr Wasser hinzu. 


Beispiel Rezept 2

Zutaten:
- 2 Äpfel
- 2 Bananen
- 1 Handvoll Grünkohl
- 1/2 Schlangengurke
- 200 ml Wasser

Zubereitung:
Gib alle Zutaten in den Mixer & pürriere alle Zutaten solange, bis du eine feine Masse erhälst.
Wenn der Smoothie nicht flüssig genug ist, gib etwas mehr Wasser hinzu. 

Die grüne Grundlage & das Obst sollten in etwa die selbe Menge habe, während das Super-Food nur
ein Zusatz ist, um das Ganze zu verflüssigen, gebt ihr so viel Flüssigkeit hinzu, bis der Smoothie gut trinkbar ist.

Auf Instagram findet ihr auch wieder eine neue 7 Tage-Challenge, welche ich gestern dort vorgestellt habe, falls ihr Lust habt mitzumachen, schaut doch mal bei mir @fit_strong_fabulous vorbei :)
Aber auch allen Nicht-Instagramern wollen wir die Challenge nicht vorenthalten, deshalb möchte ich euch die Challenge auch hier kurz vorstellen:

Start: 05.05.2014
Anleitung: Es gibt 4 Punkte die möglichst konsequent eingehalten werden sollten.
1. Trinke jeden Tag 2 Smoothies, wovon 1 Smoothie auf jeden Fall ein Green-Smoothie sein soll.
2. Trinke zusätzlich min. 2 Liter Wasser (möglichst wenig Kohlensäure) und / oder grünen Tee
3. Versuche an min. 3 von 7 Tagen volle 8 Stunden Schlaf zu bekommen
4. Finde jeden Tag 1 Sache, welche dir an diesem Tag besonders gut an dir gefällt oder welche du
an diesem Tag besonders gut gemacht hast.
Ende: 12.05.2014

WICHTIG: Gegessen wird weiterhin ganz normal & so gesund wie möglich. Lediglich das Frühstück könntet ihr durch einen GROßEN Green Smoothie ersetzen!

Wenn ihr auf Instagram mitmacht, kennzeichnet eure Beiträge bitte mit dem #fitstrongfabulous_feelgood

Warum das Ganze? Weil wir ständig Dinge hören wie "ich esse nicht gerne Obst" und "ich schaffe es einfach nicht genug zu trinken" oder gerade jetzt vorm Sommer "ich bin einfach nicht zu frieden mit mir" oder "ich bin zu dick" etc. pp. So wollen wir euch zeigen, das sich einige Dinge schnell & einfach in den Alltag integrieren lassen & noch dazu eine Wohltat für unseren Körper sind.


Eure Manu & Beauties-Lift-Weights Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen