Freitag, 13. Juni 2014

Fit für den Sommer – Endspurt!

Der Sommer hat begonnen und die Tage werden immer besser und der erste Tag am Strand oder am See steht an. Aber du hast noch nicht deine Wunschfigur erreicht oder fühlst dich noch nicht in Topform? Dann haben wir hier ein paar Tricks für dich, wie es noch klappen könnte.
Vorab, bitte mach keine Crash-Diäten, nur um eine „gute“ Figur zu haben. Das Ergebnis hält nur kurz an und danach hast du alle Pfunde bzw. noch mehr wieder drauf. Achte lieber auf eine gesunde Ernährung und regelmäßigen Sport, denn nur dies bringt dich langfristig zum Ziel! Und selbst wenn du erst nächstes Jahr deinen persönlichen Traumkörper erreichen kannst, egal! denn dann wirst du sie alle umhauen ;)

So und nun zum eigentlichen Thema:
1.  Erstelle dir einen Ernährungs- und Fitnessplan
... wodurch dir keine Ausreden mehr bleiben! Vorbereitung ist alles, besonders beim Thema Ernährung. Ein Wochenplan was du essen möchtest oder gar vorbereitete Gerichte helfen dir nicht auf die ungesunden, schnellen Alternativen zurückzugreifen. Und hab immer Snacks wie Nüsse oder Obst dabei! ;)
Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehört natürlich auch Sport auf den Plan! Versucht mindestens 3x pro Woche Sport zu machen, um euch FIT zu halten. Aber übertreib es nicht! Ein - zwei Restdays pro Woche solltest du dir ruhig gönnen. Ein positiver Effekt des Kraftsports ist, dass die gewonnene Muskelmasse dir dabei hilft mehr Fett und Kalorien am Tag zu verbrennen. Deswegen solltest du deine Ernährung auch deiner sportlichen Intensität anpassen. Das heißt: Verfalle nicht in die Schiene "Ich hab ja Sport gemacht, dann kann ich mir jetzt auch was gönnen." natürlich soll man sich ab und zu was können, doch die verbrannten Kalorien mit z.B. einem Nutella Brot zu belohnen, ist nicht Sinn der Sache ;) Andererseits heißt es aber, dass du mehr essen musst, da dein täglicher Kalorienbedarf steigt.


2. Natürliche „Fatburner“
Fatburner sind keine Fettkiller! Sie greifen nicht gezielt das Fett im Körper an und lassen es schmelzen. Das Wort „Fatburner“ führt einen eher in die Irre, denn es müsste eigentlich Stoffwechselanreger heißen. Nur hört sich das natürlich nicht so super effizient an ;) Du musst deine Fatburner aber nicht in teurer Pillenform zu dir nehmen, sondern kannst auf natürliche Lebensmittel wie:

- Grüner Tee
Regt den Stoffwechsel an und durch die enthaltenen Catechine verhindern, dass neues Fett eingelagert wird.

- Chilli
Ab ins Essen damit! Chilli brennt nicht nur im Mund, sondern lässt auch den Körper auf hochtouren kommen. Dafür ist der in der Chilli enthaltene Stoff Capsaicin verantwortlich.

- frische(s) Zitronen(-wasser)
hat einen hohen Vitamin C Gehalt und das enthaltene L-Carnitin sorgt beim Sport dafür, dass man mehr Fett verbrennt. Ein Glas warmes Zitronenwasser am Morgen regt zudem den Stoffwechsel an.

- Zimt
Zimt ist ein gesunder Zuckerersatz und schmeckt perfekt zu Müsli, Smoothies und Co. Es senkt den Blutzuckerspiegel, die Blutfettwerte und kurbelt die Fettverbrennung an.

- Grapefruit (-saft)
Die Grapefruit ist ein Top Fatburner und verhindert die Einlagerung von Fett in den Zellen. Zudem enthält sie viel Vitamin C und sorgt somit für ein gesundes Immunsystem. Wem die Grapefruit zu herb ist, kann es mit der milderen Version „Pink Grapefruit“ probieren.

- kaltes Wasser
einfacher geht es nicht! Das kalte Wasser muss vom Körper erwärmt werden, dabei verbrennt er mehr Energie, die Folge … der Stoffwechsel wird angeregt.

--- erwartet bei all diesen kleinen Hilfsmitteln keine Wunder! Er werdet nicht 5kg abnehmen, nur weil ihr kaltes Wasser und Grünen Tee trinkt. Es sind lediglich kleine Helfer die den Stoffwechsel in Schwung bringen sollen ---


3. Hast du es schon einmal mit HIIT probiert?
Bei einem knackigen HIIT (High Intensity Intervall Training) Workout von 30 bis max. 45 Minuten bringst du deinen gesamten Körper in Wallung, verbrennst ordentlich Kalorien und kommst aus dem schwitzen gar nicht mehr raus. Es ist optimal für den Fettabbau, kostet nicht viel Zeit und können auch ohne Studio absolviert werden. Zudem hast du beim HIIT einen Nachbrenneffekt, d.h. dass du selbst nach Abschluss deines Trainings noch Fett verbrennst und nicht nur währenddessen. Des Weiteren werden beim Ganzkörpertraining mehr Muskeln angesprochen und die Fettreduktion wird beschleunigt.
- Unser HIIT Workout: Beauties-Lift-Weights HIIT Workout
- Empfohlene Apps: Nike Training Club & Freeletics


4. Supersätze
Supersätze haben mehrere Vorteile 1. Man baut schneller Muskeln auf 2. Man verbrennt mehr Fett 3. Man spart Zeit beim Training.
So wird trainiert: Man führt zwei Übungen direkt hintereinander aus, ohne Pause! Nach jedem Satz gibt es dann eine Pause. Also z.B. zuerst Bankdrücken und direkt danach Klimmzüge/Rudern, dann 1 Minute Pause, nächste Satz. Jede Übung wird bis zum Muskelversagen durchgezogen.
Dabei schießt der Puls natürlich in die Höhe, was bewirkt, dass unser Körper auf Hochtouren läuft und ordentlich Fett & Kalorien verbrennt!

Beim Supersatz kann man verschiedene Übungen miteinander verbinden:
- Supersatz mit unterschiedlichen Muskelgruppen z.B. Rücken und Beine
- Supersatz mit identischen Muskelgruppen z.B. Brust & Brust
- Antagonistische Supersätze z.B. Bizeps & Trizeps (Der Antagonist ist ein Muskel, der den Gegenspieler eines anderen Muskels darstellt)


5. Sprinteinheiten
Du gehst gerne Joggen? Dann versuch es doch mal mit kurzen Sprints oder einem Intervalllauf. Hierbei wird der Körper viel mehr gefordert und verbrennt folglich auch mehr Kalorien und Fett.

Aber bei all dem Stress, vergiss nicht auf deinen Körper zu hören! Ein "perfekter" Körper ist nicht alles und es gibt noch viel wichtigere Dinge im Leben!



Wir wünschen dir Viel Erfolg 
Deine Katrin & Beauties-Lift-Weights Team ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen